Vitaly Friedman. Webdesign Saarland Saarbrücken

Neue Beiträge
Bookmarks für Webdesigner und Webentwickler
Wo und wie kann ich ein passendes Farbschema für meine Webseite finden? Wo finde ich lizenzfreie Bilder, die ich kostenlos benutzen kann? Welches Navigationsmenü soll ich verwenden? Wo kann ich aktuelle Information über die CSS- & HTML-Entwicklung finden? bookmarks »
Biographie und Curriculum Vitae
Vitaly Friedman, geboren in Minsk, Weissrussland, am 8. Februar 1985. Mein erstes - und bisher einziges - Buch habe ich im Jahre 1992 niedergeschrieben; damals war ich 7 Jahre alt. Die erste Fassung umfasste rund 90 handgeschriebene Seiten... bio & cv »
Mein Leben in Bildern
Vitaly Friedman, born: 08.02.1985 Vitaly Friedman, born: 08.02.1985 Aquarius Birthstone Born in February Alchemist AKA ylatiV Maths Lover Physics Lover 50% geek 99% sane 0% religion 50% life enjoying Cinema Lover Romantic Dreamer Music = Life MP3 Diversity Webmaster Web developer: my philosophy Technorati Profile Opera Lover Wikipedia Helper
home webdesignWebdesign und Webentwicklung

Meine Philosophie

"...kreativ, lesbar und informativ sein."

25.April2005//Montag

Laut dieser Definition habe der Webdesigner (Internetagentur) die Aufgabe, den besten Kompromiss zwischen den Wünschen des Auftraggebers, den Ansprüchen der Besucher und den technischen Möglichkeiten zu finden. Erscheint diese Aufgabe auf den ersten Blick ziemlich klar und eindeutig, so bereitet ein zweiter Anblick einen Grund zum Nachdenken. Kann man die Ansprüche der Besucher eindeutig definieren? Und was bringt ein idealer Kompromiss, wenn der Benutzer sich die Seite nur kurz anschaut und diese sofort in den Tiefen des Browser-Cache verschwinden lässt?

Nach meiner Auffassung muss es die Aufgabe des Webdesigners (auch) sein, den Inhalt einer Internet-Präsenz logisch, benutzerfreundlich und - vor allem - kreativ zu gestalten. Es ist äußerlich wichtig zu verstehen, dass man erst dann sein Target-Group bzw. potentielle Kunden erreichen kann, wenn man eigene Webseite lesbar, klar strukturiert und informativ präsentiert.

Überdies hinaus ist es von großer Bedeutung, den Besuchern der Seite einen positiven Eindruck zu vermitteln, indem man Ihnen etwas Besonderes, Neues, Ungewöhnliches und Kreatives anbietet. Indem man ihre Neugier und ihr Interesse erweckt, sie beeindruckt und somit weitere Informationen auf der Seite anklicken lässt. Aber auch indem man einen Zugang zu ihnen findet, damit Gäste sich auch beim Besuch einer völlig fremden und unbekannten Webseite wie Zuhause fühlen. Um dies zu gewährleisten, muss man dem Benutzer auch etwas anbieten können, was ihm bekannt vorkommt und leicht zu benutzen erscheint.

Letztendlich geht es immer nur um einen Klick. Hat man aber den Klick erkämpfen können, so hat man noch lange keinen Kampf gewonnen. Um am Ende die Früchte des Sieges zu genießen, muss man alle notwendigen Mitteln sinnvoll einsetzen können. Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Kreativität können sich dabei in jedem einzelnen Kampf als äußerst hilfreich erweisen - und anschließend zu einem überragenden Erfolg führen.

Ich bin kein außergewöhnlicher Designer im eigentlichen Sinne. Auch bin ich nicht in der Lage, den Benutzer durch einen phänomenalen Einsatz von extraordinären Multimedia-Technologien zu begeistern. Aber ich versuche die Web-Seiten auf eine Art und Weise zu gestalten, welche den Inhalt der Seite sowohl gähnenden Besuchern als auch potentiellen Kunden nahebringt.

Laut der Definition ist es keine Aufgabe des Webdesigners. Aber das ist meine Aufgabe. Und mein Ziel ist es, sie zu erfüllen.